Kontakt

März 2018 – Kopf- und Rückenschmerzen durch Kieferprobleme?

Kieferknacken und Kopfschmerzen, aber auch Verspannungen, Rückenprobleme und Tinnitus können Symptome einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sein – einer Funktionsstörung des Kausystems. Ursache für eine solche Störung ist meist ein „falscher Biss“, der z. B. durch Zähneknirschen, fehlende Zähne, schlecht passenden Zahnersatz oder zu hohe Füllungen ausgelöst wird.

Die Analyse und Behandlung der CMD wird auch als Funktionsdiagnostik bzw. Kiefergelenkstherapie bezeichnet. In diesem Fachgebiet hat Dr. Melanie Grebe ein Curriculum, eine umfassende Fortbildungsreihe, absolviert und ist berechtigt, die Funktionsdiagnostik und -therapie als zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt zu führen – ein Nachweis ihrer besonderen Erfahrung und Qualifikation.

Kooperation mit rehaMED

Ab sofort arbeiten wir eng mit rehaMED im Unioncarré Dortmund zusammen, das sich als „Fachzentrum für Physiotherapie, Ergotherapie und Medizinische Fitness“ auf CMD-Patienten spezialisiert hat. Da die durch eine CMD ausgelösten Beschwerden so vielfältig sein können, ist eine fachübergreifende Behandlung in den meisten Fällen empfehlenswert. Für uns bedeutet die Zusammenarbeit, dass unsere Praxis und rehaMED sich gegenseitig über die Schulter schauen, voneinander lernen und wir Hand in Hand für Ihr Wohl arbeiten. 

Ihre Vorteile

Sie profitieren von gebündelter Kompetenz in Diagnostik und Therapie: Wir erarbeiten gemeinsam und interdisziplinär mit Physio- und Ergotherapeuten sowie Osteopathen die Diagnose und den Behandlungsplan. Zahnmedizinische Maßnahmen wie Schienentherapie und Zahnsanierungen können eng mit den Möglichkeiten der Physiotherapie und Osteopathie abgestimmt und zu Ihrem Vorteil kombiniert werden.

Erfahren Sie mehr über die CMD-Behandlung in unserer Praxis »